U19-Junioren: JFV beraubt sich seines Vorteils – zu unclever

12. September 2018

Und wieder Punkte verschenkt!

Der Mensch neigt dazu, Fehler eher bei anderen als bei sich selbst zu suchen. Und gerade beim Fußball kommt das sehr häufig vor. So auch beim Gastspiel des JFV Alsbach-Auerbach beim Karbener SV. Die Partie am vierten Spieltag verloren die Bergsträßer mit 1:3 (1:0) und dafür machten sie und ihre Anhänger den Schiedsrichter verantwortlich. Sicherlich trug dieser seinen Anteil an der ersten Saisonniederlage bei. Doch in erster Linie waren mangelnde Disziplin, persönliche Fehler und fehlende Cleverness der JFV-Akteure verantwortlich für diese Auswärtsschlappe.

Die wohl spielentscheidende Szene ereignete sich in der 45. Spielminute. Der JFV führt verdient mit 1:0 und hat in besagter Spielminute, einen Freistoß direkt am gegnerischen Strafraum zugesprochen bekommen. Also eine sehr gute Möglichkeit, den zweiten Treffer zu erzielen und vielleicht schon eine Vorentscheidung herbei zu führen. Da verstrickt sich ein JFV-Spieler in eine unnötige Rangelei um den Ball. Am Ende dieses Vorfalls sieht der JFV-Spieler die rote Karte! Die Freistoßchance ist dahin und der Schiedsrichter pfeift zur Halbzeit.

Bis zur besagten Szene hatten die Gäste die Begegnung klar im Griff. Nach einer ereignisarmen Anfangsphase, in denen sich beide Teams neutralisierten, übernahm der JFV die Spielkontrolle. Nach den ersten vielversprechenden Torannäherungen, führte der fünfte Eckball zur verdienten Führung. Nassim El Yassimi traf per Nachschuss zum 1:0 (31.).
Gegen die harmlosen Gastgeber – sie verzeichneten nur eine Torchance in der ersten Halbzeit – wäre eine höhere Führung für den JFV durchaus möglich gewesen. Aber zu unkonzentriert zeigte man sich beim Torabschluss.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber mit neuem Personal und mehr Schwung aus der Kabine. Sie versuchten, aus ihrer Überzahl schnell Kapital zu schlagen. Aber der JFV verteidigte geschickt und lies zunächst keinen Treffer zu. Eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters verhalf den Gastgebern in der 60. Minute dann doch zum Gleichstand. Nach zwei klaren Fouls an zwei JFV-Spielern lies der Unparteiische das Spiel weiterlaufen. Die Gastgeber nutzten die Verwirrung der JFV-Defensive und erzielten das 1:1.
Doch davon erholten sich die Gäste sehr schnell. Innerhalb von fünf Minuten vergaben sie drei sehr gute Möglichkeiten, um das Spiel wieder zu ihren Gunsten zu wenden.
Es entwickelte sich fortan ein offener Schlagabtausch mit teils unschönen Szenen und viel Hektik. Hier hätte der Schiedsrichter deutlich mehr durchgreifen müssen!

Als alles schon auf ein Unentschieden hinauslief, kamen die Gastgeber doch noch zum Sieg. Ein Karbener Spieler wurde nicht genug am Torschuss gehindert und der nicht unhaltbare Ball schlug zum 1:2 (86.) ein. In der Nachspielzeit mussten die Gäste nach einem Konter auch noch das 1:3 (90.+3) hinnehmen.

Fazit: Fünf Punkte in zwei Spielen gegen schlagbare Gegner verschenkt! In beiden Spielen die Tore nach Platzverweisen in Unterzahl kassiert! Das muss sich ändern!!

Aufstellung:
Florian Grinda
Jannik Schäfer, Hannes Schmidt, Tim Opper, Burak Can, Leon Kutrowatz
Salim El Hasnaoui, Damian Zarzycki, Percy Felix, Nassim El Yassimi, Aslan Aydin

Wechsel:
Jonathan Schäfer für Percy Felix (60. Minute)
Lennart Borgenheimer für Salim El Hasnaoui (65.)
Maurizio Müller für Aslan Aydin (77.)
Alexander Butz für Damian Zarzycki (85.)

Vorschau:
In den kommenden Wochen bekommt es der JFV mit allen drei Aufsteigern zu tun. Den Anfang macht die Partie bei der SKV Büttelborn am Samstag, den 08.09.2018 (16:30 Uhr).
Der Aufsteiger aus der Gruppenliga Darmstadt schlägt sich bisher sehr gut im neuen Umfeld und belegt zurzeit Tabellenplatz acht. Es wird wohl keine einfache Aufgabe für den JFV, in Büttelborn zu punkten.

Bericht : Klaus Schäfer


Schreibe einen Kommentar

Sponsor

Copyright © Visual Media, 2017