U19-Junioren: JFV siegt im Südhessenderby gegen Viktoria Griesheim

16. August 2018

Erfolgreicher Saisonstart!

Mit einem verdienten 1:0 (1:0) Heimerfolg über Hessenliga-Absteiger Viktoria Griesheim startete die U19 des JFV Alsbach-Auerbach in die neue Saison. Zwar war es spielerisch nicht die beste Leistung, die die Bergsträßer zeigten, aber am ersten Spieltag einer neuen Runde darf man auch noch nicht zu viel erwarten.

Es war ein emotionales und teils auch hitziges Derby, dass die vielen Zuschauer in Auerbach sahen. Kein Wunder, trugen doch eine Handvoll JFV-Spieler in der Vergangenheit auch schon das schwarz-weiße Trikot der Viktoria. Und auch der ein und andere Spieler der Griesheimer spielte schon an der Bergstraße. Aber auch so manche Schiedsrichterentscheidung trug zu dieser angespannten Atmosphäre bei.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Maß. Nach anfänglichem Abtasten, gingen sie in der 13. Spielminute durch Percy Felix mit 1:0 in Führung. Jannik Schäfer und Damian Zarzycki hatten vorbereitet. In der 25. Minute zappelte der Ball ein zweites Mal im Griesheimer Tor. Jannik Schäfer hatte per Freistoßflanke vorbereitet, Luke Steinmetz per Kopfball vollendet. Doch aus unerklärlichen Gründen gab der Schiedsrichter den Treffer nicht. Eine klare Fehlentscheidung!
Danach überließen die Gastgeber ihren Gästen größtenteils das Spielgeschehen. Die Zwiebelstädter – die sich selbst als Aufstiegsanwärter sehen – hatten zwar mehr Ballbesitz und waren optisch im Vorteil. Doch so richtig torgefährlich wurden sie nicht. Dies lag zum einen an der sehr guten Defensivarbeit der Gastgeber, zum anderen aber auch daran, dass die Gäste zu sehr auf Einzelaktionen setzten.

Die beste Möglichkeit zum Ausgleich zu kommen, hatten die Gäste in der 50. Minute. Doch den verdeckten Fernschuß parierte JFV-Keeper Florian Grinda hervorragend. Während die Viktoria in der Folge weiter kopflos anrannte, verteidigte der JFV taktisch geschickt sein Gehäuse. Doch bei eigenem Ballbesitz und im Spiel nach vorne, zeigten sich die Gastgeber zu unentschlossen und nicht durchschlagskräftig genug. Dennoch wäre ihnen in der 72. Minute fast die endgültige Entscheidung gelungen. Aber der Fernschuß von Tim Opper landete nur an der Latte. So blieb es bis zum Schlusspfiff weiterhin spannend, bis der Heimerfolg des JFV feststand.

Fazit: Eine taktisch gute Leistung der Gastgeber. Wenn auch nicht schön anzusehen, aber Hauptsache erfolgreich.

Aufgebot:
Florian Grinda
Tim Opper, Luke Steinmetz, Burak Can
Jannik Schäfer, Damian Zarzycki, Lennart Borgenheimer, Leon Kutrowatz
Percy Felix, Nassim El Yassimi, Alexander Butz

Wechsel:
Jonathan Schäfer für Alexander Butz (73. Minute)
Hannes Schmidt für Lennart Borgenheimer (81. Minute)
Zaid Yacoub für Nassim El Yassimi (83. Minute)
Maurizio Müller für Percy Felix (89. Minute)

Vorschau:
Am kommenden Sonntag (19.08.2018) reist der JFV zum Meisterschaftsfavoriten Nummer eins, RW Walldorf. Für die Gastgeber zählt selbst nur der Aufstieg zur Hessenliga. Doch am ersten Spieltag bekamen diese Erwartungen schon einen herben Dämpfer. In Karben verloren die Rot-Weißen deutlich. Die Jungs von der Bergstraße dürften somit wohl auf einen hochmotivierten Gastgeber treffen, der diese Scharte wieder auswetzen will. Anstoß in Walldorf ist um 11:00 Uhr.

Bericht : Klaus Schäfer


Schreibe einen Kommentar

Sponsor

Copyright © Visual Media, 2017