U19-Junioren: JFV bestreitet die ersten Testspiele

16. Juli 2018

Auf der Suche nach der Form!

Nach ein paar intensiven Trainingseinheiten, standen für die U19 die ersten Testspiele auf dem Programm. Ein Sieg und zwei Niederlagen waren das Ergebnis.

Zunächst ging es am Mittwoch, den 04.07.2018 gegen die erste Mannschaft des FSG Riedrode. Die FSG, ein Zusammenschluss der beiden Riedrodener Vereine SG und FSV, gilt als großer Meisterschaftsfavorit der Kreisoberliga Bergstraße. Dieser Favoritenrolle wurden die Gastgeber in den ersten Minuten des Spiels auch gerecht und gingen früh in Führung (6. Minute). Doch nach und nach fing sich die U19 und war die bessere Mannschaft. Lohn dieser Steigerung war die 2:1 Halbzeitführung durch Tore von Zaid Yacoub (17.) und Alexander Butz (36.). Auch nach dem Wechsel blieb der JFV am Drücker. Mit sehenswerten Spielzügen und schön herausgespielten Toren durch Salim El Hasnaoui (58.), Nassim El Yassimi (63.) und Eldin Ramic (64.) wurde die Führung auf 5:1 ausgebaut. Die Zuschauer auf dem Riedrodener Sportgelände waren von der Spielweise der jungen Gäste begeistert und lobten das Team. Gegen Ende der Begegnung machte sich ein Kräfteverschleiß bei den Jungs von der Bergstraße bemerkbar. Dies war kein Wunder, nach den anstrengenden Trainingseinheiten zuvor.
Die Gastgeber nutzten dies und kamen mit drei Treffern (72., 80., 89.) noch bis auf 4:5 heran.

Als zweiten Testspielgegner hatte man eine besondere Mannschaft zu Gast in Auerbach. Die U19 Mannschaft einer indischen Fußballschule! Hierbei handelt es sich um eine Eliteschule in Indien, an der der Fußball in besonderer Weise gefördert wird. Nur ausgewählte Schüler dürfen diese Schule besuchen. Zurzeit befindet sich diese Mannschaft für drei Monate in einer Sportschule in Bitburg (Eifel) zu einem Trainingslager.

Die jungen Spieler aus Indien waren zwar alle einen Kopf kleiner als die Jungs von der Bergstraße, aber sehr flink. Spielerisch und technisch waren sie ihren Gastgebern überlegen, dazu enorm zweikampfstark. Kein Wunder, bei zwei bis drei Trainingseinheiten pro Tag. Die Spielabläufe wirkten eingespielt und flüssig. Schon nach zwei Minuten gingen die indischen Gäste in Führung. Aber schon im Gegenzug erzielte Nassim El Yassimi den 1:1 Ausgleich (4. Minute).
Das schockte die Gäste jedoch wenig. Bis zur Pause blieben sie das bessere und überlegenere Team. Nach einem Lattentreffer in der 24. Minute, erzielten sie per Freistoß in der 33. Minute die 2:1 Führung. Außerdem verfehlten sie in der 40. und in der 43. Minute das JFV-Gehäuse nur knapp. Der JFV bekam seine Gäste in diesem ersten Durchgang einfach nicht in den Griff.

Dies schien sich mit Beginn der zweiten Halbzeit zu ändern. Mit dem ersten Angriff kam der JFV durch Alexander Butz zum 2:2 Ausgleich (46.). Doch nur fünf Minuten später sah er sich erneut mit 2:3 im Rückstand (51.). Aber die Gastgeber agierten im zweiten Durchgang nun ganz anders und waren viel präsenter. Der Ball lief nun besser in den eigenen Reihen und man kam auch zu Torchancen. Doch das nächste Tor erzielten wieder die Gäste. Erneut war es ein Fernschuß der zum 2:4 einschlug (63.). Der JFV gab jedoch nicht auf und spielte weiter guten Fußball. Lohn war der 3:4 Anschlusstreffer durch Alexander Butz in der 86. Minute. Fast wäre gar noch der Ausgleich in der 89. und in der vierten Minute der Nachspielzeit gelungen. Aber beide Versuche gingen knapp neben das Gästetor.

Als eine Nummer zu groß erwies sich Testspielgegner Nummer drei, der Ludwigshafener SC. Der Aufsteiger zur Regionalliga Südwest (vergleichbar mit der heimischen Hessenliga) war dem JFV in allen Belangen überlegen und gewann verdient mit 6:1.

Erneut geriet der JFV früh in Rückstand (10. Minute). Doch nur kurze Zeit später lag schon der Ausgleich in der Luft. Zwei dicke Torchancen – jeweils nach Eckbällen (12. und 14. Minute) –
wurden jedoch vergeben. Auch ein gut platzierter Fernschuß fand nicht sein Ziel – der Gästeschlußmann parierte (16.). Dann waren wieder die Gäste dran, aber auch sie scheiterten am Torwart der Gastgeber, Florian Grinda. Kurz vor Ende des ersten Viertels (es wurde eine Spielzeit über 4 x 25 Minuten vereinbart), gelang Burak Can der verdiente 1:1 Ausgleich.

Die erste Spielunterbrechnung schien den Gastgebern wohl nicht bekommen zu sein. Die Gäste waren nach Wiederbeginn sofort wach und hatten gleich zwei gute Torchancen, scheiterten aber erneut an Torwart Grinda. Dafür sitzte Versuch Nummer drei. Nach einem Freistoß traf ein Gästespieler zum 1:2 (31. Minute). Der JFV fand nur schwer in die Begegnung zurück. Die Gäste waren spielerisch und läuferisch überlegen. Auch in den Zweikämpfen wirkten sie entschlossener. Percy Felix (40.) und Luke Steinmetz (47.) hatten Chancen zum Ausgleich, nutzten diese jedoch nicht.

Die Überlegenheit des Regionalligisten wurde in Abschnitt drei und vier noch deutlicher. Bedingt auch durch mehr Wechselalternativen der Gäste bei sehr warmem Wetter. Während die Offensivbemühungen des JFV schon früh von den Gästen unterbunden wurden, kam die JFV-Defensive immer mehr in Schwierigkeiten. Bei den Gegentreffern drei bis sechs (67., 68., 87. und 90.) verhielt man sich auf Gastgeberseite auch nicht besonders geschickt und schenkte den Gästen einen etwas zu leichten und hohen Auswärtssieg.

Fazit:
Es sind bereits gute Ansätze nach diesen drei Spielen zu erkennen. Das noch nicht alles nach Plan laufen kann, ist in dieser frühen Phase verständlich. Noch hat man viel Zeit, bis zum Rundenbeginn am 11.08. Es gilt konzentriert weiter zu arbeiten und die einfachen Fehler – speziell die frühen Gegentore – abzustellen.

Bericht : Klaus Schäfer


Schreibe einen Kommentar

Sponsor

Copyright © Visual Media, 2017