Bergsträßer Jungs stürzen den Tabellenführer!
Das war schon eine ganz starke Leistung, die das U19-Team des JFV Alsbach-Auerbach gegen den Tabellenführer TuS Hornau da zeigte. Völlig verdient gewannen die Bergsträßer das Spitzenspiel der Verbandsliga Süd mit 3:2 (1:0) und sorgten somit wieder für mehr Spannung an der Tabellenspitze. Zwar konnte sich der JFV in der Tabelle nicht verbessern (weiterhin Rang 5), doch sind nun die ersten fünf Mannschaften in der Tabelle noch enger zusammengerückt. Gleichzeitig ist der Vorsprung des JFV auf Platz 6 schon auf zwölf Punkte angewachsen.
Die Voraussetzungen vor dem Spiel waren alles andere als gut. Nach dem Abschlußtraining am Donnerstag, standen dem Trainerteam nur elf Spieler für die Partie am Samstag zur Verfügung, darunter drei Torhüter! Doch Gott sei Dank meldeten sich einige Spieler noch rechtzeitig fit, so dass dann doch noch siebzehn Spieler im Aufgebot standen.
Ein glückliches Händchen bewies Trainer Toni Bozanovic mit der Aufstellung von Luke Steinmetz. Der talentierte B-Jugendspieler wurde als Rechtsverteidiger in die Vierer-Abwehrkette beordert und machte auf dieser Position ein sehr gutes Spiel.
Die ersten Minuten des Spiels gehörten den Gästen, die auch die erste gute Torchance (5. Minute) vergaben. Mit langen Bällen aus der Abwehr versuchten sie immer wieder ihre großen und kantigen Stürmer in Stellung zu bringen. Doch die JFV-Abwehr stellte sich schnell auf dieses ideenlose Spielsystem ein und hatte den Gegner im Griff. Ganz anders das Spiel der Gastgeber, die durch frühes stören und schnelles Umschaltspiel immer besser ins Spiel fanden und so die Kontrolle übernahmen. Die erste Torchance für die Gastgeber hatte Emre Goek in der 11. Spielminute, doch sein Schuss ging knapp am Gästetor vorbei. Besser machte es Goek in der 15. Spielminute. Nach einer Flanke von Luke Steinmetz, nahm Nassim El Yassimi den Ball an und legte ihn für Goek auf. Der JFV-Torjäger vollendete zum 1:0.
Für den Tabellenführer wirkte der Rückstand wie ein Schock. Sie fanden gegen die Gastgeber kein Mittel. Nur bei Standardsituationen versprühten sie etwas Torgefahr. Ansonsten bestimmte der JFV weiterhin das Geschehen und hatte gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Doch wie so oft scheiterte man am gegnerischen Torhüter oder den eigenen Nerven. Die letzte Torchance vor der Halbzeit hatten die Gäste, doch JFV-Torhüter Florian Grinda bewahrte sein Team vor dem Ausgleich.
Den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt hatten die Gäste. Sie drängten auf den Ausgleich und wurden in der 53. Spielminute mit dem Treffer zum 1:1 belohnt. Die Begegnung war nun offen. Beide Teams kamen zu weiteren Torchancen, doch beide Torhüter zeichneten sich mehrfach aus und verhinderten weitere Treffer. In der 75. Spielminute war es erneut Emre Goek, der seine Farben mit 2:1 in Führung brachte. Nach einem Eckball war er mit dem Kopf zur Stelle. Vier Minuten später fiel die Vorentscheidung. Lennart Borgenheimer spazierte durch die TuS-Deckung, überwand auch noch den Torsteher der Gäste geschickt und traf zum 3:1 (79.).
Hornau versuchte in der Schlussphase nochmals alles – sogar mit einem 12 Spieler auf dem Spielfeld, ohne dass es der Schiedsrichter merkte! Doch der JFV stemmte sich erfolgreich gegen den Sturmlauf der Hornauer und lies nicht mehr als den 2:3 Anschlusstreffer in der 86. Minute zu.
Fazit: Ein hochverdienter Heimerfolg des JFV Alsbach-Auerbach. Vor allem kämpferisch und spielerisch waren die Gastgeber besser als der bisherige Spitzenreiter.
Aufstellung:
Florian Grinda – Burak Can, Dominik Koob, Johannes Götz, Luke Steinmetz – Moritz Graf, Sascha Lautenbach – Emre Goek, Lennart Borgenheimer (Andreas Schüssler), Davi Klein Spindola (Leon Kutrowatz) – Nassim El Yassimi (Marvin Knaup)
Vorschau:
Das nächste Spiel bestreitet die U19 am Samstag, den 17.03.2018 bei der A2 der TS Ober-Roden. Anstoß beim Tabellenachten ist um 17:00 Uhr.