U19 Junioren: JFV erfüllt die Erwartungen und schaut nach vorne

4. Januar 2018

01.01.2018

 

Zufriedene Halbzeitbilanz

 

Eine zufriedene Bilanz können die U19 Junioren nach dem ersten halben Jahr in der Saison 2017/2018 ziehen. Mit Platz fünf in der Verbandliga Süd stehen sie zurzeit auf jenem Tabellenrang, den sie sich auch als Ziel vor Rundenbeginn gesetzt hatten. Bei 29 Punkten aus 14 Spielen und einem Torverhältnis von 33:19 dürfte das Minimalziel Klassenerhalt damit erreicht sein. Das hört sich zwar im ersten Moment etwas nach Untertreibung an. Doch darf man nicht vergessen, dass es erst die zweite Saison für den JFV in der dritthöchsten Spielklasse dieser Altersgruppe ist. Und für einen Verein wie den JFV, der erst vor gut vier Jahren gegründet wurde, ist das schon eine beachtliche Leistung. Vielleicht ist ja auch noch etwas mehr drin in dieser Saison. Als Tabellenfünfter hat man nur 5 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer TuS Hornau. Auf den zweiten Rang sind es gar nur drei Punkte. Und dieser zweite Platz würde am Ende der Saison dazu berechtigen, ein Aufstiegsspiel zur Hessenliga gegen den Zweitplatzierten aus der Verbandsliga Nord zu bestreiten! Wie gesagt: träumen ist erlaubt……

 

In die neue Runde gingen die U19 Junioren mit insgesamt 28 Spielern. Aus der letztjährigen U19 waren noch 13 Spieler übrig geblieben, aus der U17 rückten 15 Spieler auf. Mit Toni Bozanovic, Klaus-Dieter Melzer, Dominik Melzer und Calvin Konietzka übernahm ein neues Trainerteam den ältesten Nachwuchs des Junioren Fördervereins. Eigentlich eine gute Basis für eine erfolgreiche Saison, sollte man meinen. Zumal der JFV auch eine zweite Mannschaft für die Kreisliga meldete, um allen Akteuren ausreichend Spielpraxis zu geben. Doch schon nach der Hälfte der Vorrunde konnten die Trainer aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr auf alle Spieler zurückgreifen und die zweite Mannschaft musste wieder abgemeldet werden.

 

Die Vorbereitung lief alles andere als zufriedenstellend. Als großes Problem stellten sich die beiden unterschiedlichen Spielsysteme der Vorsaison heraus. Während die älteren Spieler den Spielaufbau mit langen Bällen aus der Abwehr versuchten, war der jüngere Jahrgang gewöhnt, dass Spiel ruhig und über mehrere Stationen aufzubauen. Auch dauerte es einige Zeit, bis sich die Jungs menschlich aneinander gewöhnt hatten. Dies schlug sich auch prompt in den Resultaten der Vorbereitungsspiele nieder. Aus den sieben Vorbereitungsspielen holte man nur einen Sieg und zwei Unentschieden. Viermal musste man eine Niederlage hinnehmen. Vor allem in der Defensive stimmte es überhaupt nicht. 22 Gegentore setzte es in sieben Spielen. Auf der anderen Seite konnte sich die Offensive durchaus sehen lassen. 16-mal trafen die JFV-Akteure.

Auch in den beiden ersten Saisonspielen gegen Bensheim (1:3) und in Hornau (0:3) waren diese Abwehrschwächen unverkennbar. Besser lief es dann schon in den folgenden drei Partien. Diese gewannen die Jungs von der Bergstraße deutlich. Einen kleinen Rückschlag erlebte das Team am sechsten Spieltag. Beim Gastspiel bei RW Walldorf erwischte das gesamte Team einen schlechten Tag und unterlag mit 0:2. Es sollte die letzte Niederlage der Vorrunde bleiben. In den folgenden neun Spielen holten die U19 Junioren sechs Siege und zwei Unentschieden.

Spielerisch war von Spiel zu Spiel eine deutliche Besserung zu sehen. Auch das Abwehrverhalten und das Verständnis untereinander wurden immer besser. Ein Beweis hierfür ist, dass man mit nur 19 Gegentreffern mittlerweile die drittbeste Abwehr der Liga stellt! Wer hätte das nach dieser Vorbereitung geglaubt!

 

Den perfekten Abschluss im Jahr 2017 bildete der überzeugende Derbysieg beim FC 07 Bensheim. Bei winterlichen Temperaturen und Platzverhältnissen – es schneite ununterbrochen und auf dem Spielfeld lag zentimeterdick der Schnee – siegte der JFV mit 5:1 und nahm damit erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage (1:3) im Sommer auf eigenem Platz.

 

Nicht ganz so erfolgreich verlief die Pokalsaison für die U19 Mannschaft. Nach einem mühelosen 5:0 Sieg in der ersten Runde des Hessenpokals bei der TSG Mainz-Kastel, war in der zweiten Runde bereits Endstation. Gegen den Kreisliga-Tabellenführer Germania Eberstadt musste man sich mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben. Bei einem Sieg und dem Einzug in die dritte Runde, hätte man von einer perfekten Halbserie sprechen können.

 

Aber „hätte, wenn und aber“, man kann mit dem Erreichten mehr als zufrieden sein. Neben dem sportlichen Erfolg, spielt auch die Entwicklung jedes einzelnen Spielers eine wichtige Rolle.

Und in diesem Punkt sieht man eine klare Weiterentwicklung bei den Jungs von der Bergstraße. Es dauerte zwar ein paar Spiele, aber jetzt scheinen alle „angekommen zu sein“. Körpersprache, Durchsetzungsvermögen und Cleverness sind jetzt mehr vorhanden als noch zu Saisonbeginn.

Auch ein großer Verdienst des Trainerquartetts.

 

Im Winter wird die U19 ein paar Hallenturniere bestreiten und an der Futsal-Kreismeisterschaft und den Stadtmeisterschaften von Bensheim teilnehmen.

 

Mitte Januar 2018 beginnt die Vorbereitung auf die zweite Hälfte der Saison 2017/2018. Trainer Bozanovic hat dazu interessante Testspiele vereinbart. Jedenfalls wird das Team gut gerüstet am 10.03.2018 den Tabellenführer TuS Hornau im Weiherhaus-Stadion empfangen. Und dann darf man gespannt sein, was noch „geht“. Wie gesagt: ….. träumen ist erlaubt!

 


Schreibe einen Kommentar

Sponsor

Copyright © Visual Media, 2017