B1-Jugend: Zweiter Platz beim Turnier in Dreieich – Letzter Auftritt als B-Jugend!

19. Juni 2017

Ein (fast) perfekter Abschluss!

Nicht viel hat gefehlt und die U17 des JFV Alsbach-Auerbach wäre im August zu einem internationalen Turnier nach Polen geflogen. Bildlich gesehen waren die Koffer schon gepackt, man war auf dem Weg zum Flughafen, musste dann aber feststellen, dass man die Tickets vergessen hatte! Aber der Reihe nach:

Es war ein sehr langer Tag auf dem Sportgelände in Dreieich-Sprendlingen (Kreis Offenbach). Rechnet man An- und Abreiseweg dazu, waren Mannschaft und Eltern elf Stunden unterwegs.
Zwölf Teams hätten in drei Vorrundengruppen teilnehmen sollen. Doch zwei Teams sagten kurzfristig ab, weshalb der Turnierplan während des laufenden Turniers wieder umgeschrieben werden musste. So ging es in zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften weiter. Die Spielzeit betrug 1 x 25 Minuten, gespielt wurde auf einem Rasen- und einem Kunstrasenplatz.

JFV gegen SKG Rumpenheim 5:0
Nach einer schnellen Führung, spielte der JFV in der Folge zu überheblich. So hatte die SKG Rumpenheim keine Probleme, dass eigene Tor zu verteidigen. Erst gegen Ende der Spielzeit wurde das Spiel des JFV wieder besser, die Torchancen wurden genutzt und der Sieg eingefahren. Torschützen: Jannis Carl, Laurat Jerlija, Lennart Borgenheimer, Yusuf Yildiz (2)

JFV gegen 1. FC Hochstadt 7:0
Es war ein einseitiges Spiel, das nur eine Richtung kannte: in Richtung Tor des FC Hochstadt.
Die Kombinationen liefen jetzt besser als im ersten Spiel und auch die Torchancen wurden besser genutzt.
Torschützen: Zaid Yacoub (4), Yusuf Yildiz, Lennart Borgenheimer, Janko Bodemann

JFV gegen Spvgg. Oberrad 4:0
Das dritte Gruppenspiel gegen Oberrad fand auf gewohnten Untergrund statt: auf Kunstrasen! Somit entwickelte sich ein ganz anderes Spiel gegenüber den beiden vorherigen Partien auf Naturrasen. Da auch Oberrad spielerisch zu gefallen wusste, war es für die Zuschauer eine sehr interessante Begegnung. Beide Teams hatten in den Anfangsminuten ihre Torchancen, scheiterten aber jeweils an den guten Torhütern. Dann legte der JFV einen kleinen Zwischenspurt ein, schoss drei Tore in Folge und hatte die Partie nach 15 Minuten entschieden.
Torschützen: Lennart Borgenheimer, Yusuf Yildiz, Laurat Jerlija, Leon Kutrowatz

JFV gegen SV Weitmar 1:0
Im letzten Vorrundenspiel hatte der JFV nochmal eine harte Nuss zu knacken. Die Mannschaft aus Weitmar (in der Nähe von Bochum) verteidigte geschickt ihr Tor. Selbst hatten sie aber keine Torchancen. Es war ein pausenloses Anrennen der Bergsträßer auf das gegnerische Gehäuse. Aber man überbot sich Mal wieder im Auslassen der Möglichkeiten oder machte zu viel Fehler im Spiel in die Spitze.
Torschütze: Laurat Jerlija

Damit hatte man die Vorrundengruppe A mit 12 Punkten und 17:0 Toren gewonnen.

JFV gegen TSV Steinbach 1:0
Auch im Viertelfinale gegen Steinbach war der JFV die bessere Mannschaft. Aber wie schon im letzten Gruppenspiel, vergab man wieder reihenweise beste Torchancen. Wenige Sekunden vor Schluss brachte eine schöne Einzelleistung den überfälligen Siegtreffer. Der Gegner war nicht einmal vor dem JFV-Gehäuse!
Torschütze: Lennart Borgenheimer

JFV gegen SV Weitmar 4:0
Gegner im Halbfinale war erneut der SV Weitmar. Und wieder stand der SV nur in der eigenen Hälfte dichtgestaffelt vor seinem Tor. Doch diesmal spielten die Bergsträßer besseren Fußball als noch in der Vorrunde gegen den gleichen Gegner. Der Ball lief schneller durch die eigenen Reihen, dass Passspiel klappte besser, Torchancen ergaben sich im Minutentakt. Zwar vergab der JFV auch in diesem Spiel wieder viele gute Möglichkeiten, aber immerhin erzielte er auch vier Treffer.
Torschützen: Alexander Butz (2), Yusuf Yildiz, Laurat Jerlija

JFV gegen TSG Wieseck 1:2 n.V.
Das Finale war erreicht und als Preis wartete eine Einladung zu einem internationalen Turnier nach Polen. Letzte Hürde auf dem Weg dorthin war die U16 der TSG Wieseck. Kein einfacher Gegner. Die TSG wurde in der gerade abgelaufenen Saison Meister der B-Junioren-Verbandsliga Nord und spielt nächstes Jahr in der B-Junioren-Hessenliga!
Es entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Begegnung. Beide Teams standen in der Defensive gut und spielten ansprechend nach vorne. Die TSG hatte die ersten Möglichkeiten, nutzte diese aber nicht. Der Führungstreffer fiel dann auf der anderen Seite. Ein Zuspiel von Alexander Butz nahm Zaid Yacoub vor dem gegnerischen Strafraum mit der Brust an und drosch das Leder aus zwanzig Metern unhaltbar ins gegnerische Tor zum 1:0.
Wieseck wurde nun stärker und machte viel Druck. Doch die JFV-Defensive stand erneut gut.
Die Entscheidung hatte kurz vor Schluss erneut Zaid Yacoub auf dem Fuß. Nach einem Konter kam er zum Abschluss, zielte aber knapp am Tor vorbei.
Die Zeit war bereits abgelaufen, die Bergsträßer sahen sich schon als Sieger und Gewinner der Reise nach Polen, da gab der Schiedsrichter einen Foulelfmeter für Wieseck. Eine sehr harte, aber auch nachvollziehbare Entscheidung. Die TSG nutzte ihre letzte Chance und traf zum 1:1.

So ging es in die Verlängerung (2 x 5 Minuten). In den ersten fünf Minuten der Extratime passierte nichts vor beiden Toren. Die Entscheidung zu Gunsten der Mannschaft aus Mittelhessen fiel in der dritten Minute der zweiten Verlängerungshalbzeit. Ein langer Ball aus des Gegners Spielhälfte wurde nicht entscheidend geklärt, den Fehler nutzte der Gegner eiskalt und traf zum 1:2.
In den letzten zwei Minuten warf der JFV nochmals alles nach vorne. Und tatsächlich war der Ausgleich noch drin. Doch der Kopfball von Zaid Yacoub ging knapp am Tor der TSG vorbei.

Die Enttäuschung bei den Jungs von der Bergstraße war natürlich groß. Gerne hätte man den Ausflug im August nach Polen angetreten. Und auch das letzte Spiel als U17-Jahrgang wollte man nicht verlieren. Aber so brutal kann der Fußball manchmal sein!
Dennoch Hut ab vor dieser gezeigten Leistung an diesem Tag. Sieben Spiele absolviert, 23 Tore erzielt und nur zwei Gegentore (davon ein Elfmeter) bekommen. Einen ganzen Tag auf dem Sportplatz verbracht, die Konzentration hoch zu halten, nicht nur in sondern auch zwischen den Spielen, das verdient Respekt!

Übrigens: Ein Video vom Halbfinale und vom Endspiel sind auch im Internet zu sehen.
Unter www.mainkick.tv  (Finale bzw. Halbfinale Money Gram U17 Cup of Nations).

Ein letztes Mal am Ball als B-Jugend waren:
Florian Grinda, Tim Gerhard (Torhüter)
Jannik Schäfer, Leon Kutrowatz, Jannis Carl, Lasse Lulei, Janko Bodemann (Abwehr)
Eike Karl, Lennart Borgenheimer, Alexander Butz, Eldin Ramic (Mittelfeld)
Yusuf Yildiz, Laurat Jerlija, Zaid Yacoub (Sturm)


Schreibe einen Kommentar

Sponsor

Copyright © Visual Media, 2017